19.04.2022

Interview mit Nico

Unser Projektingenieur Nico arbeitet seit 2013 in unserem Business Segment Hydropower. Er hat Elektrotechnik studiert sowie eine Weiterbildung zum MAS Wirtschaftsingenieur an der HSLU abgeschlossen.

Wie hast du bei Rittmeyer gestartet?

Nach meinem Studium habe ich bei Rittmeyer als Projektingenieur bei den Grosswasserkraftanlagen begonnen, seit drei Jahren bin ich aber speziell für kleinere Wasserkraftwerke zuständig.

Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus?

Ich bekomme vom Projektleiter die Software-Anforderungen des Kunden. Mit dem Pflichtenheft schreibe ich dann die Software und arbeite weiterhin eng mit dem Projektleiter und teilweise auch mit den Kunden zusammen. Sobald die Software fertig ist, haben wir intern eine Werkabnahme, wo der Kunden vorbeikommen und besprochen wird, ob er sich das so vorgestellt hat. In einem weiteren Schritt gehe ich direkt auf die Anlagen, sobald die Schaltschränke und Steuerungen verdrahtet sind, und spiele meine Software auf die Steuerungen und fange an Signaltests zu machen und teste Funktionen wie Regelmechanismen, Maschinensteuerungen. Mit dem Kunden wird dann zusammen die Anlage in Betrieb genommen, also auch sehr kundennah.

Dein schönster Kundenmoment?

Es freut mich sehr, wenn der Kunde Freude an meiner Software hat und nach seinen Vorstellungen. Besseres Feedback gibt es nicht. Wir haben ihm damit einen Mehrwert geboten.

Was macht Rittmeyer einzigartig?

Rittmeyer hat sich immer in einer Nische behauptet und auch unkonventionelle Sachen gewagt. Wenn der Kunde nicht genau weiss, wer ihm bei seinem Anliegen unterstützen kann, dann kommt er oft zu uns und wir versuchen zusammen die bestmögliche Lösung zu finden. Wir sind sehr kundennah, dafür auch bekannt und natürlich auch für unsere zuverlässigen Lösungen.

Ich empfehle dir Rittmeyer, weil…

das Team, man ist nicht alleine, es reden alle auf Augenhöhe und man kann wirklich etwas bewegen.

Wie beschreibst du euren Teamgeist?

Wir im Bereich Hydropower haben freitags das Feierabendbier, sonst treffen wir uns regelmässig auch privat und haben einen Sportverein, mit dem wir einmal die Woche in die Turnhalle gehen. Also auch kollegial läuft sehr viel.

Weitere Insights